Tag der Pflege: Softeis, Popcorn und Massagen

Zum Tag der Pflege gibt es in der Sozialstiftung Köpenick jedes Jahr ein kleines Fest für die Mitarbeitenden. In diesem Jahr gab es neben Bratwurst und Pommes auch Wellness-Angebote: Bei Massagen und Maniküre konnten sich die Pflegekräfte verwöhnen lassen. In der „aktiven Pause“ hingegen gab es Tipps, wie man sich in der Pause dehnen und …

Weiterlesen

Boysday im Seniorenzentrum Köpenick: Ein Tag voller Einblicke

Am diesjährigen Boysday öffnete die Sozialstiftung Köpenick ihre Türen für fünf interessierte Schüler, die einen Tag lang den Beruf der Pflegefachkraft hautnah erleben durften. Von Selbsterfahrungen im Pflegebett bis hin zu einer Rollstuhlrundfahrt durch das Unternehmen bot dieser besondere Tag den Schülern eine Vielzahl von Einblicken in die Arbeit und den Alltag im Seniorenzentrum. Selbsterfahrung …

Weiterlesen

Gerontopsychiatrische Basisqualifikation: Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen

Die Arbeit auf gerontopsychiatrischen Wohnbereichen erfordert nicht nur Erfahrung und Empathie, sondern auch zusätzliches Wissen. Damit unsere Kolleg*innen in unseren gerontopsychiatrischen Wohnbereichen besser mit den Besonderheiten ihrer Arbeit umgehen können, haben wir einen Kurs zur Gerontopsychiatrischen Basisqualifikation organisiert. In 120 Unterrichtseinheiten und 5 Monaten lernten unsere Kolleg*innen Fertigkeiten bei Konstanze Gundulis von PMG, was es …

Weiterlesen

Azubi-Messe Kick & Work – hier sind alle Infos für dich!

Gestern waren wir auf der Ausbildungs- und Praktikumsmesse Kick & Work, die in der Alten Försterei in Köpenick stattfand. Zusammen mit 73 anderen ausstellenden Unternehmen haben wir dort mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern gesprochen. Einige haben ernsthaftes Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann gezeigt. Um euch alle Fragen ganz kurz zu …

Weiterlesen

Auszeichnung: Berliner Ehrennadel für unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin

Vor kurzem erhielt Waltraud Peschke, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Ambulanten Hospizdienstes Friedrichshagen, die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: die Berliner Ehrennadel. Die Berliner Ehrennadel ist Berlins höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement. Die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement wird vom Berliner Senat jährlich an 12 verdiente Bürger verliehen. Diese müssen sich mindestens 10 Jahre ehrenamtlich in …

Weiterlesen

Herzlich willkommen in der Niebergallstraße

In unserem ServiceWohnen Niebergallstraße begrüßen wir Bettina Hötger als neue Standortbetreuerin. Sie ist seit 01.10.2023 Ansprechpartnerin für 17 Mieterinnen und Mieter in den seniorenfreundlichen Wohnungen in der Niebergallstraße. Direkt an der Dahme liegen unsere zwei baugleichen Häuser mit insgesamt 17 Wohnungen mit passenden Grundrissen und Fahrstühlen. Neben diesen baulichen Voraussetzungen erhalten Sie unterstützende Serviceleistungen und …

Weiterlesen

Papierworkshop für alle bei SpreeTakt – BFB

Im Beschäftigungs- und Förderbereich SpreeTakt wird sehr gerne mit Papier gearbeitet.  Schon zum Sommerfest haben die Teilnehmenden sehr viel mit Pappmaschee gearbeitet und eine wunderbare Kulisse für das Fest geschaffen. Dass mit Papier noch viel mehr möglich ist, zeigten Fabio Valencia Villegas, Künstler aus Kolumbien, und Renate Schwarz Kraft, Künstlerin aus Mainz, bei einem Papierworkshop, …

Weiterlesen
Georg Jacka, Ausbildungs- und Bildungskoordinator

Vorgestellt: Georg Jacka, Ausbildungs- und Bildungskoordinator

Georg Jacka ist seit dem 14. November 2022 Ausbildungs- und Bildungskoordinator im Seniorenzentrum Köpenick. Ein wichtiger Ansprechpartner für die Mitarbeitenden und Auszubildenden!

Weiterlesen

Vorgestellt: Silvia Asmus, Ehrenamtliche beim AHD

Was macht eine ehrenamtliche Hospizhelferin eigentlich? Nun ja, ich bin zu Besuch bei den Menschen, die sich in der letzten Lebensphase befinden. Ich höre zu, mache kleine Handreichungen, beantworte Fragen und gehe oft mit den Menschen raus in die Natur, soweit das noch möglich ist. Im Hospiz in Köpenick sitzen wir gerne in einer Gruppe …

Weiterlesen

Vorgestellt: Sven Mally, Pflegedienstleiter im Seniorenzentrum Köpenick

Lieber Herr Mally, wie sind Sie zum Seniorenzentrum gekommen? Ich war 21 Jahre alt und musste die Zeit bis zum Zivildienst überbrücken. Meine Mutter gab mir den Tipp, im Seniorenzentrum nachzufragen und so habe ich hier als 1-Euro-Jobber angefangen. Und Sie sind geblieben, weil Ihnen die Arbeit dann Spaß gemacht hat? Ja, und ich hatte …

Weiterlesen