Azubi-Messe Kick & Work - hier sind alle Infos für dich!

Gestern waren wir auf der Ausbildungs- und Praktikumsmesse Kick & Work, die in der Alten Försterei in Köpenick stattfand. Zusammen mit 73 anderen ausstellenden Unternehmen haben wir dort mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern gesprochen.

Einige haben ernsthaftes Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann gezeigt. Um euch alle Fragen ganz kurz zu beantworten, fassen wir hier alles zur Ausbildung zusammen:

Welche Ausbildungen bietet die Sozialstiftung Köpenick an?

Bei uns kannst du zwei Ausbildungen machen: einmal die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann oder die Ausbildung zur Pflegefachassistentin / zum Pflegefachassistenten.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann verbindet die Berufe Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Für dich bedeutet das mehr Flexibilität, weil du im Laufe deines Berufslebens in unterschiedlichen Pflegebereichen arbeiten kannst. Außerdem wird die generalistische Pflegeausbildung im gesamten EU-Ausland anerkannt.

Pflegefachkräfte betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Zudem führen sie ärztliche Anordnungen durch, assistieren bei ärztlichen Maßnahmen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit. Damit ist der Beruf sehr abwechslungsreich.

Mit der Ausbildung zum Pflegefachassistenten / zur Pflegefachassistentin arbeitest du ebenfalls in allen Versorgungsbereichen der Pflege, also im Krankenhaus, in Pflegeheimen und Pflegediensten. Du unterstützt die Pflegefachkräfte hauptsächlich in der selbstständigen Umsetzung von pflegerischen Tätigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Körperpflege, die Betreuung und Begleitung im Alltag.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Pflegefachkraftausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
In allen Jahren ist die theoretische Ausbildung für alle Teilnehmer*innen gleich. Für den theoretischen Teil besuchst du eine Pflegeschule. Unsere Partnerschulen befinden sich in Neukölln und in der Storkower Straße.
Die praktische Ausbildung findet in der Sozialstiftung Köpenick und zusätzlich bei ambulanten Pflegediensten, in Krankenhäusern und in der Kinderpflege statt.
Nach zwei Dritteln der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. Am Ende der Ausbildungszeit legst du die Abschlussprüfung ab.

Die Ausbildung als Pflegefachassitent*in dauert in Vollzeit 18 Monate. Für Auszubildende, die Angehörige pflegen oder Kinder betreuen müssen, kann die Dauer der Ausbildung bis zu 3 Jahre ausgedehnt werden. Über den gesamten Zeitraum der Ausbildung erhältst du schulische und praktische Einheiten. Ähnlich wie bei der Fachkraftausbildung gehören zu den Praxiseinsätzen zusätzlich zur Sozialstiftung Köpenick auch Einsätze in Krankenhäusern und ambulanten Pflegediensten. Die schulischen Einheiten finden in einer Pflegeschule statt.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Du erhältst von uns eine monatliche Ausbildungsvergütung, die nach Ausbildungsjahren gestaffelt ist:

• im ersten Jahr 1225,00 €
  • im zweiten Ausbildungsjahr 1315,00 €
  • im dritten Ausbildungsjahr 1430,00 €

Zusätzlich gibt es jedes Jahr im November eine Sonderzahlung. Zudem erhältst du eine Ticket Plus City-Karte (eine Art Kreditkarte), die monatlich mit zusätzlichen 15 € aufgeladen wird.

* Die genannten Entgelte beziehen sich auf den Stand vom Januar 2023.

Kann man ein Praktikum oder einen Schnuppertag machen?

Das ist eine gute Idee! Du kannst mit einem Praktikum oder Schnuppertag dein zukünftiges Team und unsere Bewohner*innen kennenlernen. So bekommst du einen echten Eindruck vom Arbeitsalltag als Sozialstifter*in.

Interesse? – Schreib uns eine kurze E-Mail an ausbildung@sozialstiftung.de, (WhatsApp-) Nachricht oder ruf uns an 0176 16442 253.

Welche Voraussetzung muss ich für eine Ausbildung erfüllen?

• Für die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau brauchst du einen mittleren Bildungsabschluss. Alternativ kannst du die Ausbildung auch mit Berufsbildungsreife absolvieren, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung zum Alten- bzw. Krankenpflegehelfer oder Pflegefachassistent hast.
  • Für die Pflegefachassistenz-Ausbildung benötigst du die Berufsbildungsreife (früher Hauptschulabschluss) oder einen vergleichbaren Abschluss.

Wie kann ich mich bei euch melden, wenn ich Fragen habe?

Mehr Informationen findest du auch hier: Ausbildung in der Pflege

Eindrücke von der Ausbildungs- und Praktikumsmesse "Kick & Work"

Ihre Ansprechpartner*in

Georg Jacka