Nora Freitag wird fachliche Vorständin der Sozialstiftung Köpenick

Berlin-Köpenick, den 04.03.2024 – Die Sozialstiftung Köpenick begrüßt Nora Freitag als neue fachliche Vorständin. Nora Freitag bringt langjährige Erfahrungen aus der klinischen, stationären und ambulanten Pflege sowie der Eingliederungshilfe mit. Die Berliner Soziologin war zuletzt in einer klinischen Unternehmensgruppe in Brandenburg tätig. Sie arbeitete dort unter anderem an der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe mit und …

Weiterlesen

fidelitas – Häusliche Krankenpflege GmbH ist nun Teil der Sozialstiftung Köpenick

Berlin-Köpenick, den 01.02.2024 – Die Sozialstiftung Köpenick erweitert ihr stationäres Pflegeangebot um den ambulanten Pflegedienst fidelitas mit Sitz in Berlin-Kaulsdorf. Mit dem Kauf der fidelitas Häusliche Krankenpflege GmbH schließt die Sozialstiftung den Kreis von der häuslichen über die stationäre Pflege bis hin zur Hospizarbeit. So ist sie gut auf die Zukunft vorbereitet, in der die …

Weiterlesen

Der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen feiert sein 20-jähriges Bestehen

Berlin-Köpenick, den 26.09.2023 – Der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen der Sozialstiftung Köpenick feierte am vergangenen Samstag sein 20. Jubiläum. Schon früh erkannte die damalige Leitung des Seniorenzentrums Köpenick der Sozialstiftung den Bedarf an Zuwendung bei Bewohner*innen im Sterbeprozess. 2003 wurde daraufhin ein Hospizdienst ins Leben gerufen, der zunächst nur im Seniorenzentrum, ab 2011 auch ambulant tätig …

Weiterlesen
auf dem Bild sind Jens Meißner, Carolin Weingart, Natalija Ingendorf und Ronald Jahnke abgebildet.

Ronald Jahnke wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Berlin-Köpenick, den 08.08.2023 – Die Sozialstiftung Köpenick begrüßt ihren neuen kaufmännischen Geschäftsführer Ronald Jahnke. Herr Jahnke bringt Erfahrung in der Geschäftsführung von Pflegeeinrichtungen und der Bewirtschaftung von Sozialimmobilien mit und kennt die Pflege von Grund auf. Der gelernte Krankenpfleger studierte Pflegemanagement und lernte viele Bereiche in der Alten- und Krankenpflege kennen, bis er 2013 als …

Weiterlesen

Sozialstiftung Köpenick erweitert Angebot um ambulante Pflegedienste

Berlin-Köpenick, den 12.06.2023 – Die Sozialstiftung Köpenick erweitert ihr Angebot der stationären Pflege um ambulante Pflegedienste. Um die Eingliederung des neuen Geschäftsfeldes in die Sozialstiftung Köpenick zu gewährleisten, bedarf es einer Umstrukturierung im Bereich der Geschäftsführung der Sozialstiftung Köpenick. In der neuen Unternehmensstruktur werden die Verantwortlichkeiten künftig wie folgt aufgeteilt: Herr Rainer Kleibs, bislang Geschäftsführer …

Weiterlesen
Foto von Natalija Ingendorf an ihrer Verabschiedungsfeiermit Mikrofon in der Hand.

Geschäftsführerin Natalija Ingendorf in den Ruhestand verabschiedet

Berlin-Köpenick – Zum 30.04.2023 verabschiedete die Sozialstiftung Köpenick ihre langjährige Geschäftsführerin Natalija Ingendorf in den Ruhestand. Mehr als 26 Jahre lang prägte Natalija Ingendorf die kaufmännische Entwicklung der Sozialstiftung Köpenick. Bereits vor Gründung der Sozialstiftung Köpenick wurde ihr die Aufgabe übertragen, die Pflegebuchführungsverordnung für die zukünftig in der Stiftung zusammengefassten bisherigen kommunalen Einrichtungen der vollstationären …

Weiterlesen
Ukraine-Spenden

Sozialstiftung Köpenick spendet für die Ukraine

Auch wir wollen helfen, das Leid der Menschen zu lindern und haben uns an einer Aktion des Internationalen Bundes beteiligt. Aus den Beständen der Sozialstiftung Köpenick wurden gespendet: Infusionsständer, Pflegerollstühle, Rollstühle, abwischbare Matratzen, FFP2-Masken, Inkontinenzmaterial und ein Toilettenstuhl. Die Sachspenden wurden Teil eines Transportes, der Ende März über Krakau in die Ukraine gebracht wurde. Weitere …

Weiterlesen
Logo 25 Jahre Sozialstiftung Köpenick

25 Jahre soziales Engagement in Köpenick

Der Stiftung wurde der Betrieb der ehemals kommunalen drei Seniorenheime in Friedrichshagen sowie der Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung in der Mentzelstraße und der Ahornallee in Spindlersfeld anvertraut. Die Seniorenheime wurden im Seniorenzentrum Köpenick zusammengefasst und von 2001 bis 2005 umfassend saniert. Heute werden dort 390 Bewohner*innen stationär versorgt. Die Häuser Mentzelstraße und Ahornallee wurden …

Weiterlesen
Bild von der Honigernte in Spindlersfeld.

Spindlersfelder Honig

Die einzige Voraussetzung für das Aufstellen der Bienenkästen war „Platz“. Die Bewohner*innen der Häuser Mentzelstraße und Ahornallee sowie Teilnehmer*innen des Beschäftigungs- und Förderbereichs SpreeTakt beobachten nun mit genügend Abstand, wie die Bienen ihrer Arbeit nachgehen. Angst vor Stichen braucht man nicht zu haben, da Bienen eher friedlich sind. „Im Vordergrund des Bienenprojekts steht der Natur- …

Weiterlesen

Bedroht das Coronavirus die Ausbildung?

Um dem entgegenzuwirken, verabredeten Ende April das Land Berlin, Gewerkschaften, Kammern, Unternehmensverbände und die Bundesagentur für Arbeit eine verstärkte Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Erklärung. In dieser heißt es auch, dass die betriebliche Ausbildung und die Ausbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen vor anderen Ausbildungsangeboten Vorrang haben sollen. Dies bekräftigt den Wert der Pflegeberufe. Zudem zeigt …

Weiterlesen