Neue Wege in der Pflege: Willkommen im Team des Seniorenzentrums Köpenick

Berlin-Köpenick, den 30.04.2024 – Das Seniorenzentrum Köpenick begrüßt mit Freude vier neue Auszubildende zum Pflegefachfrau und Pflegefachmann, die am 1. Mai offiziell ihren Weg in die Pflegebranche beginnen. Mit einem Begrüßungstag und einem ausführlichen Hausrundgang wurden sie von unserem Team willkommen geheißen und mit allen spezifischen Informationen zur Ausbildung in der Sozialstiftung vertraut gemacht.

Was diesen Jahrgang besonders macht, sind die beiden jungen Frauen, die sich entschieden haben, ihre Ausbildung in Deutschland zu verwirklichen. Sandra aus Kamerun und Lorrana aus Brasilien haben uns nicht nur mit ihren Initiativ-Bewerbungen überzeugt, sondern auch mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Organisationstalent.

Die beiden jungen Frauen werden, wie alle unsere Auszubildenden, von unserem Ausbildungskoordinator und unserer zentralen Praxisanleiterin unterstützt. Um den kulturellen Einstieg in unser Seniorenzentrum und in Deutschland generell zu vereinfachen, steht ihnen unser Integrationsbeauftragter mit Rat und Tat zur Seite.

Das Seniorenzentrum Köpenick bildet jährlich acht bis zehn Auszubildende zu Pflegefachfrauen und -Männern oder zu Pflegefachassistenten aus.

Über die Sozialstiftung Köpenick:

Die Sozialstiftung Köpenick bietet Pflege, Betreuung, Unterstützung und Begleitung. Sie erbringt Dienstleistungen für Senior*innen sowie Menschen mit Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen. Sie wurde im November 1997 gegründet und arbeitet mit neun Einrichtungen an fünf Standorten in Berlin: Werlseestraße in Friedrichshagen, Spindlersfeld, Niebergallstraße, Rudower Straße in Köpenick und in der Chemnitzer Straße in Kaulsdorf. Aktuell sind rund 480 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Weitere Informationen zur Sozialstiftung Köpenick finden Sie unter www.sozialstiftung.de.

 

Die angehängten Fotos sind unter der Quellenangabe „Sozialstiftung Köpenick“ frei verwendbar. Abgebildete Personen v.l.n.r.: Georg Jacka (Ausbildungskoordinator), Marlen Hübler-Ehlert (Zentrale Praxisanleiterin), Sandra, Lorrana, Julia, Max, Nora Freitag (Fachliche Vorständin) und Ronald Jahnke (kaufmännischer Vorstand).

Medienkontakt:  Dajana Hoffmann, Referentin Öffentliche Kommunikation, Tel. 030 6442-260 · Fax 030 6458-960 · E-Mail presse@sozialstiftung-koepenick.de

per WhatsApp an Kontakte teilenper Telegram an Kontakte teilen