Der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen feiert sein 20-jähriges Bestehen

Berlin-Köpenick, den 26.09.2023 – Der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen der Sozialstiftung Köpenick feierte am vergangenen Samstag sein 20. Jubiläum.

Schon früh erkannte die damalige Leitung des Seniorenzentrums Köpenick der Sozialstiftung den Bedarf an Zuwendung bei Bewohner*innen im Sterbeprozess. 2003 wurde daraufhin ein Hospizdienst ins Leben gerufen, der zunächst nur im Seniorenzentrum, ab 2011 auch ambulant tätig ist.

Mit dem Bedarf an Begleitung in der letzten Lebensphase wuchs auch der Ambulante Hospizdienst: Mittlerweile koordinieren und betreuen 4 hauptamtliche Mitarbeiter*innen die insgesamt 110 ehrenamtlichen Sterbebegleiter*innen. Jährlich kommen neue ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen hinzu, die nicht nur vom Ambulanten Hospizdienst ausgebildet werden, sondern auch fortlaufend betreut und supervidiert.

Auf diese Weise begleitet der Träger rund 400 Menschen pro Jahr in Krankenhäusern, Seniorenzentren, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Hospizen und im häuslichen Umfeld im Bezirk Treptow-Köpenick.

„Immer wieder hören wir von Sterbenden und ihren Angehörigen, wie wichtig und wertvoll unsere Begleitung in der letzten Lebensphase für sie ist. Dass wir mittlerweile so viele Menschen begleiten können, liegt vor allem an unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die zu Beginn ihrer Arbeit oft großen Respekt vor der Begegnung mit Sterbenden haben. Respekt haben sie immer noch, wissen jedoch, wie bereichernd diese Begegnungen auch für das eigene Leben sein können. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Arbeit auf das ehrenamtliche Engagement stützen und so gemeinsam eine so wichtige Aufgabe in der Gesellschaft übernehmen können.“, so Frau Doris Bandermann, koordinierende Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes Friedrichshagen.

Über die Sozialstiftung Köpenick:

Die Sozialstiftung Köpenick bietet Pflege, Betreuung, Unterstützung und Begleitung. Sie erbringt Dienstleistungen für Senior*innen sowie Menschen mit Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen. Sie wurde im November 1997 gegründet und arbeitet in acht Einrichtungen an vier Standorten in Berlin: Friedrichshagen, Spindlersfeld, Wendenschloss und in der Köllnischen Vorstadt in Köpenick. Aktuell sind rund 480 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Weitere Informationen zur Sozialstiftung Köpenick finden Sie unter www.sozialstiftung.de.

Medienkontakt:

Dajana Hoffmann, Referentin Öffentliche Kommunikation
Tel. 030 6442-260 · Fax 030 6458-960 · E-Mail presse@sozialstiftung-koepenick.de