Auszeichnung: Berliner Ehrennadel für unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin

Vor kurzem erhielt Waltraud Peschke, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Ambulanten Hospizdienstes Friedrichshagen, die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: die Berliner Ehrennadel.

Die Berliner Ehrennadel ist Berlins höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement.

Die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement wird vom Berliner Senat jährlich an 12 verdiente Bürger verliehen. Diese müssen sich mindestens 10 Jahre ehrenamtlich in Vereinen, Organisationen und Initiativen oder bei der Betreuung und Begleitung von Personen besonders engagiert haben. Alle Berliner*innen haben die Möglichkeit, Menschen für die Berliner Ehrennadel vorzuschlagen. Ein Auswahlgremium entscheidet dann über die Vergabe aufgrund der eingereichten Unterlagen, die immer auch eine detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten und eine Begründung für die Ehrung enthalten.

Über 10 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Sozialstiftung Köpenick

Waltraud Peschke engagiert sich als Ehrenamtliche beim Ambulanten Hospizdienst, ist im Seniorenzentrum eine der Ehrenamtlichen im Besuchsdienst und unterstützt auch gerne mal bei Festen  die Pflegekräfte und Betreuer unserer Seniorinnen und Senioren. Auch für das WerlseeEcho, unser Stiftungsmagazin, schreibt sie gerne Reiseberichte oder Ausflugstipps.

Seit über 10 Jahren arbeitet sie für unsere Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich, springt auch flexibel ein und ist immer da, wenn wir sie brauchen! Wir finden, dass sie die Auszeichnung mehr als verdient hat. Doch was sagt sie selbst dazu?

„Natürlich bin ich mit dieser zusätzlichen Ehrung auf das Geleistete stolz und auch glücklich, aber ich habe noch nie gerne so im Mittelpunkt gestanden und empfinde diese Auszeichnung eigentlich nur stellvertretend für all die im Ambulanten Hospizdienst ehrenamtlich Tätigen. Als ich mein Ehrenamt begann, und dann all die Jahre, hat mich immer der Gedanke motiviert und begleitet, dass ich mit dieser Hilfe für einen anderen sicher die Welt nicht verändern werde, aber vielleicht für diesen einen seine Welt ein wenig besser machen kann.“

Über all die Jahre der Zusammenarbeit mit ihr können wir bestätigen, dass sie das Leben für viele Menschen ein wenig oder auch deutlich besser gemacht hat!

Leider war Frau Peschke am Tag der Ehrung selbst gesundheitlich verhindert und so nahm Alesya Brunner vom Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen die Ehrennadel in ihrem Namen entgegen.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Peschke ausgezeichnet wurde und gratulieren ihr von Herzen zu ihrer besonderen Auszeichnung!

Sie wollen sich auch ehrenamtlich betätigen?

Im Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen arbeiten zurzeit mehr als 100 Freiwillige und begleiten Menschen an ihren letzten Tagen als Sterbebegleiter*innen, einige von ihnen sind zu Trauerbegleiter*innen fortgebildet und begleiten Angehörige in ihrer Trauer. Die Ehrenamtlichen werden vom Team des Hospizdienstes einmal jählich zu Sterbegleiter*innen in einem Kurs ausgebildet.

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns interessieren, melden Sie sich gerne bei unseren MItarbeiter*innen des Ambulanten Hospizdienstes per Telefon unter 030/6442-513 oder per E-Mail unter hospiz@sozialstiftung.de. Mehr über den Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen erfahren Sie hier.