Herzlich willkommen in der Niebergallstraße

In unserem ServiceWohnen Niebergallstraße begrüßen wir Bettina Hötger als neue Standortbetreuerin.

Sie ist seit 01.10.2023 Ansprechpartnerin für 17 Mieterinnen und Mieter in den seniorenfreundlichen Wohnungen in der Niebergallstraße.

Direkt an der Dahme liegen unsere zwei baugleichen Häuser mit insgesamt 17 Wohnungen mit passenden Grundrissen und Fahrstühlen. Neben diesen baulichen Voraussetzungen erhalten Sie unterstützende Serviceleistungen und eine persönliche Beratung vor Ort, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Ihre Sprechzeiten vor Ort sind dienstags zwischen 11 und 14 Uhr und freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.

Liebe Bettina, erzähl uns doch ein bisschen von dir! Wie lange bist du schon bei der Sozialstiftung und wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Ich arbeite seit 7 Jahren in der Sozialstiftung Köpenick auf dem Demennzbereich mit 20 Stunden pro Woche. Außerdem habe ich ein Kleingewerbe für Nähservice. Als die Stelle ausgeschrieben wurde, dachte ich, das ist genau das Richtige für mich.

Mit welchen Fragen können sich die Mieterinnen und Mieter an dich wenden?

Meine Aufgabe im ServiceWohnen ist es, alles rund um das Haus zu organisieren, z.B. die Gartenpflege, Ausgaben für den Hausmeister oder auch Pflegedienste. Außerdem nehme ich die Bewerbungen auf und schließe Mietverträge ab, mache die Wohnungsabnahme. Ich kümmere mich um alle Sorgen der Mieter, beantrage Pflegegrade, organisiere Arzt-termine, aber auch  Geburtstagsfeiern und noch mehr.

Was macht dir besonders viel Spaß an deiner neuen Aufgabe?

Hier bin ich so liebevoll aufgenommen worden und alle Bewohner freuen sich, wenn ich da bin. Ich finde den Umgang der Mieter untereinander richtig toll. Hier passen alle aufeinander auf.

Das Schönste ist jedoch die Kaffeerunde, die jeden Dienstag um 15 Uhr stattfindet. Da versammeln sich alle Mieter in der Büro-Wohnung und treffen sich zum gemütlichen Kaffeetrinken.

Ihre Ansprechpartner*in