Gerontopsychiatrische Basisqualifikation: Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen

Die Arbeit auf gerontopsychiatrischen Wohnbereichen erfordert nicht nur Erfahrung und Empathie, sondern auch zusätzliches Wissen. Damit unsere Kolleg*innen in unseren gerontopsychiatrischen Wohnbereichen besser mit den Besonderheiten ihrer Arbeit umgehen können, haben wir einen Kurs zur Gerontopsychiatrischen Basisqualifikation organisiert.

In 120 Unterrichtseinheiten und 5 Monaten lernten unsere Kolleg*innen Fertigkeiten bei Konstanze Gundulis von PMG, was es benötigt, um eine wertschätzende, bewegungsorientierte, personenzentrierte und professionelle Arbeit mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen zu ermöglichen.

Dabei ging es unter anderem um Themen wie Demenz, Beziehungsgestaltung, Alltagsgestaltung, Musik, Begleitung in der letzten Lebensphase und vieles mehr.

Unsere Teilnehmerinnen fanden viele Aspekte in dem Kurs interessant, konnten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen vertiefen und mit der täglichen Praxis abgleichen. Silvia R. sagte über den Kurs: „Ich fand ihn an vielen Stellen hilfreich, um meine Erfahrungen fachlich zu untermauern. Besonders schön fand ich den Tag, an dem der externe Musiktherapeut dabei war. Schon im Wohnbereich mit den Bewohner*innen war diese Stunde sehr bewegend. Doch auch danach, als wir ohne die Bewohner*innen gemeinsam gesungen haben. Da ist mir nochmal bewusst geworden, wie wichtig Musik für uns alle ist!“

Am Ende der Weiterbildung mussten die Teilnehmer*innen durch ein Abschlusskolloquium und die Auswertung der Praxisaufgaben – und natürlich haben alle bestanden!