Im Beschäftigungs- und Förderbereich SpreeTakt wird sehr gerne mit Papier gearbeitet. Schon zum Sommerfest haben die Teilnehmenden sehr viel mit Pappmaschee gearbeitet und eine wunderbare Kulisse für das Fest geschaffen.
Dass mit Papier noch viel mehr möglich ist, zeigten Fabio Valencia Villegas, Künstler aus Kolumbien, und Renate Schwarz Kraft, Künstlerin aus Mainz, bei einem Papierworkshop, in dem alle ihre Fähigkeiten einbringen konnten. Sie leiteten die BFB-Teilnehmenden und Mitarbeitenden an zwei Tagen an, wie man aus altem, anscheinend unbrauchbarem Papier Neues entstehen lässt. Gemeinsam zerrissen alle Papier, weichten es ein und schöpften es erneut. Die neuen Papierbögen wurden anschließend kunstvoll verziert: mit getrockneten Blumen oder auch mit Handabdrücken.
Am zweiten Tag lernten alle weitere Techniken kennen: Mit einer Papiermasse, die Ton glich, ließen sich kleine Figuren gestalten. Dass Papier so wandlungsfähig ist, erstaunte alle.
Am Nachmittag kam die große Überraschung: Mit Papiermasse in verschiedenen Spritzflaschen, jeweils in anderer Farbe, wurden kleine Kunstwerke „gemalt“. Nach dem Trocknen konnten sie vom Untergrund gelöst werden. So entstanden beispielsweise Mobiles oder Fensterbilder.
Für alle war der Workshop sehr inspirierend – für die BFB-Teilnehmenden, die Mitarbeitenden und sogar für einen mitwirkenden Gast.