Boysday im Seniorenzentrum Köpenick: Ein Tag voller Einblicke

Am diesjährigen Boysday öffnete die Sozialstiftung Köpenick ihre Türen für fünf interessierte Schüler, die einen Tag lang den Beruf der Pflegefachkraft hautnah erleben durften. Von Selbsterfahrungen im Pflegebett bis hin zu einer Rollstuhlrundfahrt durch das Unternehmen bot dieser besondere Tag den Schülern eine Vielzahl von Einblicken in die Arbeit und den Alltag im Seniorenzentrum.

Selbsterfahrung in der Pflege

Die Schüler begannen ihren Tag mit einer Selbsterfahrung im Pflegebett des Wohnbereichs 1a. Hier konnten sie hautnah erleben, wie es sich anfühlt, auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Pflegebedürftigen einzugehen. Gegenseitiges Positionieren im Pflegebett ermöglichte den Schülern zudem, die Herausforderungen und die Notwendigkeit von einfühlsamer und professioneller Pflege zu verstehen.

Nach dieser einführenden Erfahrung ging es weiter mit dem gegenseitigen Transferieren in den Rollstuhl. Hier lernten die Schüler die Bedeutung von Mobilitätshilfen kennen und konnten selbst erfahren, wie wichtig es ist, Pflegebedürftigen dabei zu helfen, ihre Selbstständigkeit zu bewahren.

Eine besonders eindrucksvolle Erfahrung am BoysDay war die Übung mit dem Rollstuhl. Abwechselnd schiebend und sitzend konnten die Schüler die Perspektive von Menschen im Rollstuhl einnehmen und erleben, welche Herausforderungen im Alltag damit verbunden sind.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Rollstuhlrundfahrt durch das Seniorenzentrum. Dabei lernten die Schüler nicht nur die verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennen, sondern auch die Menschen, die dort leben und arbeiten. Diese interaktive Tour bot den Schülern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und die warmherzige Atmosphäre des Seniorenzentrums Köpenick.

BoysDay bietet Einblicke in den Pflegeberuf und öffnet den Weg zur Ausbildung

Der Boysday im Seniorenzentrum Köpenick war für die teilnehmenden Schüler eine einzigartige Gelegenheit, den Beruf der Pflegefachkraft aus erster Hand kennenzulernen. Durch Selbsterfahrungen im Pflegealltag und eine interaktive Rollstuhlrundfahrt konnten die Schüler wertvolle Einblicke gewinnen und ihre Perspektiven auf das Arbeitsfeld erweitern. Die Sozialstiftung Köpenick freut sich jedes Jahr darüber, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich für einen wichtigen und erfüllenden Beruf zu interessieren und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Mehr Informationen zum BoysDay gibt es hier.

Impressionen vom BoysDay 2024