Sascha Hübler – Pflegefachkraft und TikTok-Experte

Heute wollen wir Ihnen Sascha Hübler vorstellen. Einige werden ihn bereits aus dem Seniorenzentrum kennen. Sascha ist Pflegefachkraft, hat schon seine Ausbildung im Seniorenzentrum Köpenick gemacht und ist Sozialstifter mit Leib und Seele. Deswegen hat er sich auch für einen Sportraum für sich und seine Kollegen starkgemacht.

Aber das ist noch nicht alles, denn er interessiert sich auch für das Erstellen von Videos und für TikTok. Seit August 2023 sorgt er zusammen mit seinen Kolleg*innen für lustige Videos auf TikTok und macht damit Werbung für den Beruf der Pflegefachkraft und für das Arbeiten im Seniorenzentrum. Die Videos erfreuen sich im Internet größter Beliebtheit – auch über die Grenzen Berlins hinaus.

In unserem Interview erzählt er, wie es dazu kam.

Sascha – wie bist du auf die Idee mit den TikTok-Videos gekommen?

Ich interessiere mich schon immer für das Fotografieren und hatte auch immer einen Blick auf Facebook und Instagram.

Als dann TikTok in Deutschland immer bekannter wurde, haben wir uns im Team darüber unterhalten. Und weil man über TikTok die junge Generation gut erreichen kann, wollte ich einfach mal ausprobieren, ob ich da einen guten Kanal zur Pflege aufbauen kann. Letztlich wollte ich mit den Videos zeigen, dass Altenpflege Spaß macht, dass es ein schöner Beruf ist, und dass das Seniorenzentrum hier ein toller Arbeitsplatz ist.

Deine TikTok-Videos, die du für deinen eigenen Kanal und für die Sozialstiftung machst, sind ja sehr lustig. Wie kommst du auf die Ideen für deine Videos?

Grundsätzlich basiert alles wirklich auf dem Alltag in der Pflege – viele Dinge hat man einfach schon so erlebt. Diese Situationen übertreiben wir in den Videos, damit sie auch richtig lustig sind – und auch, damit alle verstehen, dass wir den einen oder anderen Spaß machen. Häufig sehen wir andere Videos und lassen uns davon inspirieren. Manchmal sprechen uns auch Kolleg*innen an und geben uns Tipps – das ist auch super.

Jetzt mal ehrlich: Machen die Bewohner*innen und Kolleg*innen wirklich gerne bei den Videos mit?

Tatsächlich sind alle, die in den Videos zu sehen sind, begeistert. Am Anfang waren alle etwas schüchterner, aber mittlerweile haben wir mehr Erfahrung und alle sind unbefangener und mutiger. Die Bewohner*innen machen richtig gerne mit. Sie sind stolz auf ihre Videos und zeigen sie auch ihren Angehörigen.

Aktuell sind wir ein relativ festes Team, das in den Videos spielt, wir freuen uns aber über jede und jeden, der auch gerne mitmachen möchte! Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir melden.

TikTok und andere soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke sind digitale Netzwerke, über die sich Menschen informieren, miteinander austauschen und sich in Gruppen zusammenfinden. Man kann sie per App über das Smartphone oder über das Internet am Computer nutzen.

Das älteste und gleichzeitig das größte soziale Netzwerk in Deutschland ist Facebook. Auch die Sozialstiftung Köpenick ist auf Facebook präsent und berichtet dort über viele Ereignisse und natürlich über die Menschen in der Stiftung.

Instagram ist etwas jünger als Facebook und besonders beliebt bei jungen Menschen, die sich gerne Videos, Fotos und Grafiken anschauen. Hier geht es hauptsächlich darum, sich die Fotos anzuschauen und Herzchen zu verteilen.   Auch hier berichtet die Sozialstiftung 2-3 mal in der Woche über interessante Ereignisse.

Ziemlich jung ist TikTok, das es erst ein paar Jahre in Deutschland gibt. Hier zeigen die Nutzer hauptsächlich Videos zu Themen, die sie interessant finden. Besonders gut funktionieren die Video-Berichte von Sängern und Sängerinnen und lustige Videos. Hier veröffentlichen wir hauptsächlich unsere lustigen Videos, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuen und schon mehrere tausend Menschen erreicht haben.

Folgen Sie uns!

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite!
Hier geht es zu unserem TikTok-Account!
Hier geht es zu unserem Instagram-Account!