Wissen, wie man Sterbende begleitet

Kurs "Letzte Hilfe"

Die meisten wissen, was bei der Ersten Hilfe zu tun ist. Im Gegensatz dazu sind viele Menschen hilflos, wenn es um die Letzte Hilfe geht. Bei dieser handelt es sich um die Begleitung von Sterbenden und die Linderung ihrer Leiden. Im „Letzte Hilfe“-Kurs wird den Teilnehmer*innen Grundwissen vermittelt, was sie für die ihnen Nahestehenden am Lebensende tun können.

Seit 2020 bietet auch der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen der Sozialstiftung Köpenick einen „Letzte Hilfe“-Kurs an. Im Kurs werden das Sterben als Teil des Lebens, mögliche Leiden im Sterbeprozess und die Linderung der Leiden thematisiert. Natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht als Teil der Vorsorge behandelt. Die Kursleiter*innen gehen darauf ein, wie man mit schweren, aber auch leichteren Stunden umgeht. Es wird über die verschiedenen Arten des Abschiednehmens und die persönlichen Möglichkeiten und Grenzen gesprochen.

Der „Letzte Hilfe“-Kurs findet zwei Mal im Jahr, Frühjahr und Herbst, statt. Die genauen Termine finden Sie hier unter Termine. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen freut sich über eine kleine Spende zur Deckung der Unkosten.

Weiterführende Informationen: telefonisch über 030 6442 298 oder E-Mail an hospiz@sozialstiftung.de.