Neuer Kurs für Hospizbegleiter*innen in Friedrichshagen ab Januar 2022

Kompetenz für ein besonderes Ehrenamt

Teilnehmer*innen des Kurses "Sterbene begleiten", die nun ehrenamtlich im Hospizdienst tätig sind.

Zum neuen Jahr wirbt der Ambulante Hospizdienst Friedrichshagen der Sozialstiftung Köpenick um Menschen, die sich ein Ehrenamt vorstellen können, das nicht alltäglich ist. Sich für Sterbende zu engagieren, ist ungewöhnlich und doch eigentlich normal. Das beweist auch die Hospizbewegung in Deutschland, die seit einigen Jahrzehnten an Bedeutung gewinnt. Die Themen Tod, Trauer und Sterben werden mehr und mehr enttabuisiert und zur Sprache gebracht. Bürgerschaftliches Engagement gepaart mit einem professionellen Netzwerk im Hintergrund macht die Einsätze der Ehrenamtlichen zu einem Gewinn für alle Seiten.

Der kostenlose Vorbereitungskurs zur Hospizbegleitung beginnt im Januar 2022. Fast 10 Monate lang treffen sich die Teilnehmer*innen meist montagabends für 3 Stunden. Gelerntes kann in der eingebundenen Praxisphase erprobt und reflektiert werden. Die Inhalte des Kurses sind vielfältig und nicht allein auf bloße Wissensvermittlung ausgelegt. Gezielt wird die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zu den Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer gefördert. In der Gruppe, die im Laufe der Zeit immer mehr zusammenwächst, wird der Umgang miteinander, mit den zu Begleiten den und mit sich selbst geübt, hinterfragt und besprochen. Die Erfahrung zeigt: Der Vorbereitungskurs und auch die sich anschließende Tätigkeit wird von den Teilnehmer *innen als sehr bereichernd für das eigene Leben, aber auch die tägliche Arbeit empfunden.

Derzeit sind über einhundert Ehrenamtliche im Hospizdienst der Sozialstiftung Köpenick tätig. Diese werden von vier Hauptamtlichen für ihren Einsatz in stationären Einrichtungen und Hospizen oder in der Häuslichkeit begleitet und unterstützt. Weiterhin ist es im Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen möglich, sich ehrenamtlich im Besuchsdienst zu engagieren.

Informationen zum neuen Hospizhelfer*innen Kurs des Ambulanten Hospizdienstes Friedrichshagen erhalten Sie unter den Telefonnummern 030 6442-298/-513 oder per E-Mail an hospiz@sozialstiftung.de.