Eröffnung der Boule- und Boccia-Bahn

Boule- und Boccia-Bahn im Seniorenzentrum Köpenick

Ende Oktober wurde im Garten des Seniorenzentrums Köpenick eine neue Freizeitanlage – eine Boccia- und Boule-Bahn eröffnet.

Boule heißt das Spiel in Frankreich und wird mit Stahlkugeln gespielt. In Italien nennt man das Spiel Boccia und es werden bunte Kugeln (grün, blau, rot, gelb) aus Kunststoff benutzt.

Die Spielregeln für Boccia und Boule ähneln sich. Bei beiden Spielen geht es darum, seine Kugel so nahe wie möglich an der kleineren Kugel – der sogenannten Zielkugel – zu platzieren. Zuerst wird die kleine Zielkugel geworfen. Danach müssen alle Mitspieler versuchen, ihre Kugel so dicht wie möglich an die Zielkugel zu werfen. Wer am dichtesten dran ist, hat gewonnen und darf im nächsten Spiel die Zielkugel werfen.

Einige Bewohner*innen versuchten ihr Glück und warfen die Bocciakugeln. In der ersten Runde landeten die bunten Bocciakugel noch weit entfernt von der Zielkugel. Aber in der zweiten Runde betrug der Abstand nur noch wenige Zentimeter. Es ist anscheinend ein Spiel, das man mit wenig Übung schnell erlernen kann. Viel Spaß dabei.