Unser Ausflug nach Bad Saarow

Endlich war es wieder soweit! Am 29.06.22 trafen sich die Mieter der Niebergallstraße voller Erwartung und ein wenig wetterbedingter Sorge, vor dem Haus Nr. 8. Einige Tage vorher sagte der Wetterbericht noch 34 °C voraus, am 28.06. dann „kühle“ 23 Grad und Regen. Für unsere erste Fahrt in diesem Jahr wünschten wir uns natürlich sonniges aber nicht zu warmes Wetter.

Pünktlich um 9.30 Uhr stand unser Kleinbus mit Herrn Jädicke direkt vor der Haustür. Es hieß einsteigen und los!

Wir fuhren einen kleinen Umweg über Freienbrink. Dort konnten wir uns das TESLA-Gelände, über das in den letzten zwei Jahren so viel geredet wurde, einmal in voller Größe ansehen. Dann ging es direkt weiter zum Hafen nach Bad Saarow. Nach einer kleinen Verschnaufpause, konnten wir dann auf den Dampfer und ganz beruhigt auf das Oberdeck steigen, da es das Wetter es sehr gut mit uns meinte. Die Rundfahrt auf dem Scharmützelsee war sehr interessant und wurde durch die persönlichen Erklärungen und lustigen Kommentare des Kapitäns noch aufgewertet.

Ein kleines Bierchen oder eine Tasse Kaffee durften natürlich auch nicht fehlen. Nach zwei Stunden legte das Schiff wieder im Hafen an, wo Herr Jädicke mit dem Bus wieder auf uns wartete, um uns in das idyllische Restaurant „Altes Fährhaus“ nach Dolgenbrodt zu bringen. Dort konnten wir unsere reservierten Plätze draußen unter den Sonnenschirmen einnehmen. Alle freuten sich jetzt auf ein warmes und herzhaftes, wenn auch etwas verspätetes, Mittagessen. Das Personal im „Fährhaus“ war super freundlich und schnell, das Essen ganz hervorragend.

Gegen 17.00 Uhr traten wir dann die Rückfahrt an. Im Gegensatz zur Hinfahrt war es jetzt sehr still. Alle waren satt und auch ziemlich erschöpft, jedoch rundum zufrieden.

Uta Berndt
Standortbetreuerin