Gemeinsam lernen: Teilnehmer- und Mitarbeiter*innen

BFB-Alltag

Gemeinsam lernen, sich gemeinsam weiterentwickeln, neue Impulse bekommen, sich gegenseitig inspirieren – das ist uns ein Anliegen. Fortbildungen, Seminare und Workshops, an denen Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen gemeinsam teilnehmen, haben sich bei SpreeTakt schon seit einigen Jahren bewährt.

Keramikdozent Herr Cordan Börkey z.B. vermittelte innerhalb schon mehrerer Seminare verschiedene Techniken im Umgang mit dem Material Ton und regte unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten an. Natürlich konnte das Erlernte jeweils ausprobiert werden. Bei der Arbeit der Seminarteilnehmer*innen mit dem Material entwickelte sich oft eine ganz eigene Dynamik mit vielfältigen Ideen und Vorgehensweisen, wobei Herr Börkey immer wieder mit praktischen Tipps bei der Umsetzung zur Seite stand. Weitere Themen waren etwa das Trocknen und Brennen des Tons, einschließlich von Glasurbränden, wozu ein hauseigener Brennofen zur Verfügung steht.

Für Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen sehr spannend waren auch gemeinsame Nähfortbildungen oder ein mehrtägiger gemeinsamer Workshop zum Thema Drucktechniken in der Druckwerkstatt des Friedrichhain-Kreuzberg Museums.

Jedes Mal ist es ein sehr konzentriertes Miteinander. Alle profitieren und erfreuen sich an sehr kreativen und schönen Werken. Die gewonnenen neuen Erkenntnisse und die vielen Anregungen fließen auch weiterhin in die BFB-Angebote ein. Die nächsten Fortbildungen sind bereits in Planung.

Frank Schmitz
Einrichtungsleiter SpreeTakt, BFB – Spindlersfeld

per WhatsApp an Kontakte teilenper Telegram an Kontakte teilen