Die Schlagerparty - das war unser Jahresfest in der Werlseestraße

Was bedeutet es, wenn überall die bunten Wimpelketten leuchten und Schlager in der Werlseestraße erklingen? Ja richtig, dann ist das Jahresfest in der Werlseestraße!

Am 24.06.2023 war es wieder soweit: Am Standort Werlseestraße wurde gefeiert! Der gesamte Bereich der Besucher-Parkplätze wurde für das Fest umgestaltet und bot für 500 Gäste ausreichend Plätze.

Das Bühnenprogramm beim Jahresfest

Die Galaxy Cheerleader Berlin eröffneten das Fest

Eröffnet wurde das Fest in diesem Jahr von 21 jungen, motivierten Akrobatinnen der Galaxy Cheerleader Berlin. Sie tanzten, bildeten Pyramiden und wirbelten Ihre Tanzpartnerinnen durch die Luft. Die beiden Auftritte der Sportlerinnen wurden mit Begeisterung und Applaus belohnt. Als Dankeschön überreichte Lars Schreiber, Betriebsleiter des Seniorenzentrums, jeder Tänzerin ein kleines Dankeschön.

Die Begrüßungsreden

Die offizielle Begrüßung durch unseren Geschäftsführer der Sozialstiftung Jens Meißner wurde bei diesem Jahresfest erweitert: Er hatte nicht nur die Leitungen der Einrichtungen in der Werlseestraße zu sich auf die Bühne gerufen, sondern auch den Vorsitzenden der Bewohnervertretung und den Betriebratsvorsitzenden. So erhielten die Gäste in nur 15 Minuten einen sehr guten Eindruck von der Sozialstiftung Köpenick – aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Im Anschluss begrüßte die Vorsitzende des Kuratoriums Carolin Weingart, Bezirksstadträtin Abteilung Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe unsere Gäste aufs herzlichste.

Schlager und gute Stimmung nonstop

Endlich war Zeit für das Musikprogramm und da war einiges geboten: Den Anfang machte Darius Schüler mit einem Potpourri aus bekannten Schlagern. Im Anschluss spielte Hautnah – Partyband und nahmen sowohl Bühne als auch den Platz davor für sich ein. Und schon begannen die ersten zu Tanzen. Bei Rex Cordales gab es dann kein Halten mehr: Er tanzte und sang sich durch die Reihen und begeisterte nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner, auch die Gäste waren von ihm begeistert!

Leckereien für alle

Auch für das Kulinarische war bestens gesorgt: Kaffee und Kuchen, Eis, unterschiedlichste Softdrinks, Bier (mit und ohne Alkohol) und leckere Cocktails – natürlich auch in einer alkoholfreien Version. Unsere Küche erschien in diesem Jahr im Hawai-Look und präsentierte Würstchen, Steaks und Kesselgulasch. Aber auch Vegetarier kamen voll auf ihre Kosten: Für sie gab es gegrillten Halloumi, Gebratenes Gemüse und Obstschälchen.

Alles, was Kinder im Sommer lieben

Die Kinder hatten eine ganze Wiese für sich, denn dort gab es Wasserspiele: Wasserspeiende Blumen, Entchen-Angeln, wiederverwendbare Wasserbomben und ein Riesen-Seifenblasen. Zusammen mit dem Getränke- und Eis-Angebot und der Tombola des Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen hatten auch die Kinder mächtig Spaß.

Jede Menge Informationen über die Einrichtungen in der Werlseestraße

Das Jahresfest ist gedacht für Bewohnerinnen und Bewohner, Interessenten, Partner, Nachbarn und Freunde. Aus diesem Grund gibt es auch ein breites Angebot an Informationen über unsere Einrichtungen: Was ist eigentlich die Kurzzeitpflege? Wie sieht ein Zimmer im Seniorenzentrum Köpenick aus? Was macht eigentlich der ambulante Hospizdienst Friedrichshagen? Unsere Kolleginnen und Kollegen zeigten die Räumlichkeiten und informierten über Abläufe, Voraussetzungen und Preise und auch über die Möglichkeit, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren.

Ein mitreißendes Jahresfest in der Werlseestraße – dank eines tollen Teams!

Dieses Jahr verzauberte das Fest uns, unsere Kolleginnen und Kollegen, die Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Gäste. Das alles konnte nur so gut gelingen, weil das gesamte Team sich eingebracht hat

• bei der Organisation,
  • dem Aufbau,
  • alle Helferinnen und Helfer an den Ständen,
  • allen, die im Vorfeld Kuchen gebacken haben – ganz besonders denen, die gleich mehrere Kuchen für das Kuchenbufett gespendet haben,
  • den Pflege- und Betreuungskräften, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner begleitet haben
  • und allen, die mit guter Laune unser Fest bereichert haben!

An dieser Stelle noch ein ganz besonders Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht nur an den Ständen unterstützt haben, sondern auch bei der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Ihre Unterstützung ist für alle eine große Bereicherung!

Das Jahresfest in der Werlseestraße in Bildern