Kuchen und Bulette am Nachmittag der offenen Küche im Seniorenzentrum Köpenick

Wie sieht es eigentlich in der Küche aus? Um diese Frage ganz praktisch zu beantworten, veranstaltet unser Küchenteam unter der Leitung von Sven Pohl jährlich einen Nachmittag der offenen Küche im Seniorenzentrum Köpenick. Alle Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen sind herzlich eingeladen, einen Blick in unsere Zentralküche zu werfen.

Hereinspaziert zu unserem Nachmittag der offenen Küche im Seniorenzentrum Köpenick

Begrüßt werden unsere Bewohner*innen von unseren Kollegen am Grill: Es gibt Bratwurst und Buletten im Brötchen. Am Getränkestand gibt es unterschiedliche Säfte – und auch hier werden die Gäste direkt von unseren Kolleg*innen aus der Küche bedient. Wer möchte, darf auch in die sonst aus Hygiene-Gründen verschlossenen Küche gehen und sich dort mit Kuchen und Kaffee oder Kartoffelpuffern mit Apfelmus versorgen. Die großen Töpfe und Pfannen sind sehr eindrucksvoll und werden von einigen bewundert.

Andere freuen sich, das Küchenpersonal mal persönlich zu sehen. Die meisten Bewohner*innen sind sehr zufrieden und geben positives Feedback weiter an unsere Kollegen. Neben dem ein oder anderen Wunsch, wie zum Beispiel Kartoffelpuffer wie früher, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Änderungswünsche loszuwerden.

Schlagermusik zum Kaffee

Im Hof der Küche sind Tische aufgestellt und ein Entertainer singt Schlagermusik. Er geht durch die Reihen und schäkert mit den Bewohner*innen. Fast jeden Musikwunsch kann er erfüllen. In diesem Jahr ist so viel los, dass weitere Tische aufgestellt werden müssen. Es ist kaum Platz zum Tanzen, trotzdem gibt es den einen oder anderen, den es nicht auf dem Stuhl hält.

Der Streichelzoo zum Anfassen

Auf der Wiese vor Haus 3 ist wie jedes Jahr der Streichelzoo aufgebaut. Die Bewohner*innen, die den Nachmittag der offenen Küche bereits kennen, warten schon darauf, dass sie die Kaninchen oder die Ziegen streicheln können. Für weniger mobile Bewohner*innen werden Kaninchen oder die Ziege zu den Bewohner*innen gebracht. Auch hier freuen sich alle darüber, das weiche, warme Fell zu streicheln.

Ein gelungener Nachmittag

Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Nachmittag der offenen Küche im Seniorenzentrum Köpenick. Die Bewohner*innen freuten sich sowohl über die leckere Bewirtung als auch über die gute Stimmung durch den Entertainer. Auch die Betreuer*innen und die Kolleg*innen aus der Küche hatten viel Spaß – so mitten im Geschehen.