Leitung & Team

Die Stiftung verfügt entsprechend dem Stiftungsrecht über zwei Organe: das Kuratorium und den Vorstand.

Das Kuratorium hat fünf Mitglieder. Sie bekleiden teils wichtige öffentliche Funktionen im Bezirk und besitzen große Fachlichkeit. Sie gewährleisten eine dem Stiftungszweck entsprechende Arbeit der Einrichtungen sowie eine wirksame Interessenvertretung für die Belange der Einrichtungen.

Die*der Sozialstadträtin*rat von Treptow-Köpenick übernimmt nach der Wahl automatisch den Vorsitz des Kuratoriums. Die aktuellen Mitglieder des Kuratoriums finden Sie hier.

Vorstand der Sozialstiftung Köpenick

Der geschäftsführende Vorstand der Sozialstiftung Köpenick besteht aus einem kaufmännischen und einem fachlichen Vorstand. Beide Vorstandsmitglieder sind nach § 8 der Satzung und vorliegender Vertretungsbescheinigung der Senatsverwaltung für Justiz vom 02.08.2023 jeweils einzeln vertretungsberechtigt.

Das Kuratorium besteht aus fünf Mitgliedern:

das für Soziales zuständige Mitglied des Bezirksamtes Treptow-Köpenick als Vorsitzende:
Carolin Weingart, Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe

das für Finanzwesen zuständige Mitglied des Bezirksamtes Treptow-Köpenick als stellvertretender Vorsitzender:
Oliver Igel, Bezirksbürgermeister

das den Vorsitz führende Mitglied des für Soziales zuständigen Ausschusses der BVV Treptow-Köpenick:
Grit Rohde, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Teilhabe und Inklusion

ein/e für den Bereich Soziales leitende Person des Bezirksamtes Treptow-Köpenick:
Juliane Wallukat, Leitung des Amtes für Soziales

eine in der Altenpolitik/Altenhilfe/Behindertenhilfe erfahrene Person:
Heike Gede, Qualitätsentwicklungs-, Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung für ältere Menschen im Bezirksamt Treptow-Köpenick

Ohne sie geht nichts: Unser Team

Sie sind engagiert, kreativ und verantwortungsbewusst: Die über 480 Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe, der Pflege, des Ambulanten Hospizdienstes, der Begleitung. Allein die Mindestanforderungen zu erfüllen, wie es Gesetze und Standards vorschreiben, reicht ihnen nicht.

Wichtiges Merkmal für die besondere Qualität der Mitarbeitenden ist deren Qualifikation. So arbeiten im Pflegebereich die Mehrheit der Personen als qualifizierte Pflegefachkräfte, Sozialarbeiter*innen und Therapeut*innen. Dies gilt auch für die Häuser für Menschen mit Behinderung, in der bspw. die Qualifikation als Heilerziehungspfleger*in oder Pflegefachkraft kennzeichnend sind. Wichtige Unterstützung in allen Bereichen leisten dabei ihre Kolleg*innen aus angrenzenden Berufsbereichen – Assistent*innen und Helfer*innen. Und natürlich die unterstützenden Kräfte der zentralen Dienste zur Absicherung der Speisenversorgung, der Verwaltung und des Gebäude- und Technikmanagements.

Ein Teil der Arbeitszeit jeder hier arbeitenden Person (12 Stunden pro Jahr) ist ausdrücklich für Fort- und Weiterbildungen reserviert. Fortbildungen für alle Mitarbeiter*innen sind Recht und Pflicht zugleich. Es werden die gesetzliche vorgeschriebenen Anleitungen, Fort- und Weiterbildungen ebenso natürlich geplant und umgesetzt – wie diejenigen, die sich um persönliche, methodische und fachliche Ausbildungen (z.B. zur Absicherung der Qualität).

Die Sozialstiftung Köpenick bildet seit Anbeginn aus. Dazu gehören die Ausbildungen zur Pflegefachkraft, zum Heilerziehungspfleger, in Kürze auch die ab 2022 mögliche Pflegefachassistenzausbildung.

Sozialstifter*in werden: Unsere aktuellen Stellenangebote

Wohnbereichsleiter*in

Auszubildende zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann

jeweils im Frühjahr und im Herbst

Teamleiter*in im Haus Ahornallee

Haus Ahornallee
40 h/ Woche

Pflegeassistent*in (m/w/d) für die Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege Werlseestraße

Pflegefachkraft (m/w/d) für die Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege Werlseestraße

Pflegeassistent*in (m/w/d) in der stationären Pflege

Ehrenamt bei der Sozialstiftung

Die Sozialstiftung Köpenick erbringt seit der Gründung im November 1997 an aktuell vier Standorten in Berlin Dienstleistungen für Senior*innen sowie Menschen mit Behinderungen. 480 Mitarbeiter*innen realisieren die genannten Dienstleistungen. Die Sozialstiftung Köpenick wird von einem Kuratorium und einem zweiköpfigen Vorstand geleitet.