Stiftung

Wir übernehmen Verantwortung, schaffen Perspektiven und investieren in die Zukunft.

Die Sozialstiftung Köpenick

Die Sozialstiftung Köpenick hat seit jeher einen klaren Auftrag und ist diesem treu: Wenn Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen und Senioren Unterstützung, Begleitung, Pflege und Betreuung benötigen, sind sie bei uns richtig.

Und auch Menschen, die mit uns arbeiten wollen, heißen wir hier herzlich willkommen. Sie erleben einen Ort, an dem sie jeden Tag Selbstwirksamkeit erfahren und sich ständig weiterentwickeln können. Und wer mag, kann das ganze Leben bei uns mitwirken.

Mit all ihren Menschen und allen verschiedenen Einrichtungen ist die Sozialstiftung Köpenick immer bunt und abwechslungsreich. Hier findet sich für fast jeden etwas: Unterstützung, Herausforderung und große Aufgaben – egal ob haupt- oder ehrenamtlich

Über uns

Die Sozialstiftung Köpenick erbringt Dienstleistungen für Senior*innen sowie Menschen mit Behinderungen. Sie wurde 1997 gegründet und arbeitet mit acht Einrichtungen an vier Standorten in Berlin.

Unterstützung und Betreuung für unsere Bewohner*innen, Gäste, Teilnehmende und Mieter*innen dienen der Absicherung ihrer Teilhabe und Mitgestaltung, der Selbstbestimmung sowie der Selbstverwirklichung und schaffen somit einen erfüllten Alltag. Im Mittelpunkt der Begleitung stehen die Fähigkeiten der*des Einzelnen, die gefordert, gefördert, beibehalten oder entwickelt werden, und häufiger sind auch Defizite aufzufangen. Zur Seite stehen diesen Personen jeweils die engagierten, hochqualifizierten Mitarbeiter*innen der Sozialstiftung.

In Friedrichshagen betreibt die Sozialstiftung Köpenick drei Einrichtungen: das Seniorenzentrum Köpenick mit stationärer Pflege für 390 Bewohner*innen, die Kurzzeitpflege Werlseestraße mit 16 Gästeplätzen sowie den Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen mit über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

In den Häusern Mentzelstraße und Ahornallee in Spindlersfeld leben 75 Menschen mit Behinderungen. Am selben Standort befindet sich auch der Beschäftigungs- und Förderbereich SpreeTakt – BFB Spindlersfeld mit 27 Plätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

In der Köllnischen Vorstadt finden Interessierte das BEW – Betreutes Einzelwohnen Rudower Straße. Dort leben Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder Mehrfachbehinderung im eigenen Wohnraum – und erhalten bedarfsgerechte Unterstützung für die Bewältigung des Lebensalltags.

Das ServiceWohnen Niebergallstraße in Wendenschloß mit 17 Mietwohnungen für Senior*innen runden das Angebot ab.

Etwa 480 Mitarbeiter*innen realisieren die genannten Dienstleistungen. Die Sozialstiftung Köpenick wird von einem Kuratorium und einem zweiköpfigen geschäftsführenden Vorstand geleitet.

Das macht uns aus: Stimmen aus dem Team

Köpenick - eine Stadt in Berlin

Alle unsere Standorte befinden sich in Köpenick. Der Bezirk Treptow-Köpenick ist nicht nur ein besonders lebendiger, sondern auch der landschaftlich schönste Stadtteil Berlins. Seinen Bewohner*innen und Gästen bietet er etliche Superlative: Den größten See Berlins in einem der umfangreichsten Wald- und Seengebiete Europas, Berlins einziges Wasserschloss mit wertvollen Exponaten aus Renaissance, Barock und Rokoko sowie den höchsten Berg der Stadt.

Bekannt wurde Köpenick durch den berühmten Hauptmann, dem es seinen Namen gab und dessen Streich gegen die Obrigkeit um die ganze Welt ging. Der damalige Schauplatz, das Rathaus, ist heute noch ein Anziehungspunkt.

Als »Stadt am Wasser« lockt Köpenick viele Tourist*innen an, die in der hübschen Altstadt auch gute Einkaufsmöglichkeiten und diverse Restaurants finden.

Einblicke und Aktuelles

Themenabend „Ernährung am Lebensende“

Der Ambulante Hospizdienst lädt ein zum Themenabend „Ernährung am Lebensende“ Biologische Krebsabwehr durch individuelle, menschliche Krebstherapie, in der naturheilkundliche Methoden besonders berücksichtigt werden. Referentin: Kerstin Flöttmann, Leiterin GfBK-Beratungsstelle Berlin

Der Ambulante Hospizdienst lädt ein zum Themenabend „Umgang mit Krisen und negativen Gefühlen in Alltag und der Arbeit – wie komme ich aus der Negativfalle?“ Negative Gefühle zu erleben ist ein natürlicher Teil in unserem Leben. Doch der ein oder andere Umgang mit diesen Emotionen, kann unsere Wohlbefinden und unsere Lebensqualität verändern. Referent: Jörg Killinger, …

Themenabend „Selbstfürsorge“

Der Ambulante Hospizdienst lädt ein zum Themenabend „Selbstfürsorge“ Auch im Ehrenamt kann man an seine Grenzen kommen-Wie können wir gut für uns sorgen, damit wir gut zu den anderen sein können? Referentin: Sandra Göttsche, Dipl. Päd.,Sytem. Familientherapeutin, MBSR Lehrerin, Mindful2Work Teacher

Unser Leitbild

In Köpenick sind wir an vier Standorten für Menschen da, die Pflege, Betreuung, Unterstützung und Begleitung benötigen.

Sozialstifter*in werden: Unsere aktuellen Stellenangebote

Leitung Haustechnik